Hilfe

Anmeldung/Allgemein

Auf der Plattform „Freiwillig - Ich bin dabei“ können Sie digitale Freiwilligennachweise und Freiwilligenpasseinträge erstellen und von Organisationen bestätigen lassen (nähere Informationen finden Sie im Freiwilligenweb).

Hierzu ist eine Anmeldung mit Handysignatur oder Bürgerkarte notwendig.

Screenshot: Login Zum Vergrößern anklicken

Anmelden mittels Handysignatur oder Bürgerkarte

Die Anmeldung muss eindeutig Ihrer Person zuordenbar sein, deshalb muss die Anmeldung mittels Handysignatur/Bürgerkarte durchgeführt werden.

Wenn Sie keine Handysignatur haben, können Sie diese hier beantragen: https://www.handy-signatur.at/hs2/#!infos/getyourhandysignatur

Screenshot: Wählen Sie aus, ob Sie sich mit Handysignatur oder Bürgerkarte anmelden möchten. Zum Vergrößern anklicken Screenshot: Anmeldung mit Handysignatur Zum Vergrößern anklicken

Nähere Informationen zur Bürgerkarte finden Sie hier: https://www.buergerkarte.at

Erste Anmeldung

Bei der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert, Ihre Daten zu ergänzen. Sollten Ihr Name oder Ihr Geburtsdatum nicht korrekt sein, beantragen Sie bitte eine Änderung beim zuständigen Bezirksamt.

Screenshot: Bei der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert, Ihre Daten zu ergänzen. Sollten Ihr Name oder Ihr Geburtsdatum nicht korrekt sein, beantragen Sie bitte eine Änderung beim zuständigen Bezirksamt. Zum Vergrößern anklicken

Freiwillige Privatperson

Unterschied Freiwilligennachweis und Freiwilligenpasseintrag

Der Freiwilligenpasseintrag ist eine Kurzform des Nachweises. Es wird der Zeitraum, die Anzahl der Stunden und die Funktion erfasst und durch die Organisation bestätigt. Die erworbenen Kompetenzen und geleisteten Tätigkeiten werden nicht im Detail erfasst.

Wie erstelle ich meinen Freiwilligennachweis?

Wie erstelle ich einen Eintrag in meinem Freiwilligenpass?

  • Klicken Sie auf den Button „Freiwilligenpass erstellen“ Screenshot: Klicken Sie auf den Button „Freiwilligenpass erstellen Zum Vergrößern anklicken
  • Screenshot: Nachweis erstellen Zum Vergrößern anklicken
  • Suchen Sie die Organisation in der Sie tätig waren.
    Wenn Sie Ihre Organisation nicht finden können, Sie diese durch Klick auf „Organisation einladen“ einladen! Screenshot: Wenn Sie Ihre Organisation nicht finden, können Sie diese durch Klick auf „Organisation einladen“ einladen! Zum Vergrößern anklicken Screenshot: Wenn Sie Ihre Organisation nicht finden, können Sie diese durch Klick auf „Organisation einladen“ einladen! Zum Vergrößern anklicken
  • Personenbezogenen Daten überprüfen: Falls es notwendig ist, personenbezogene Daten zu ändern, klicken Sie auf „Daten aktualisieren/bearbeiten“ und ändern Sie diese.
  • Tragen Sie die Informationen zur geleisteten Tätigkeit ein
  • Wählen Sie im Kalender Beginn und Ende der Tätigkeit aus.
    Screenshot: Wählen Sie im Kalender Beginn und Ende der Tätigkeit aus. Zum Vergrößern anklicken
  • Tragen Sie Ihre Funktion ein welche Sie bei der jeweiligen Organisation hatten. (z.B. Jugendleiter, Hilfsdienst, etc,…)
  • Sie können zusätzlich einen Kommentar verfassen.
  • Drücken Sie auf Abschicken.
  • Ihr Ansuchen wird dann von der Organisation bestätigt oder verworfen. Sie werden per Mail benachrichtigt, wenn Ihr Ansuchen bearbeitet wurde.

Organisation suchen

Auf der Startseite können Sie Organisationen suchen und die Details dieser einsehen, außerdem sind die verantwortlichen Personen der Organisation sichtbar. Screenshot: Auf der Startseite können Sie Organisationen suchen und die Details dieser einsehen, außerdem sind die verantwortlichen Personen der Organisation sichtbar. Zum Vergrößern anklicken Screenshot: Auf der Startseite können Sie Organisationen suchen und die Details dieser einsehen, außerdem sind die verantwortlichen Personen der Organisation sichtbar. Zum Vergrößern anklicken

Falls Sie eine Organisation nicht finden, können Sie diese einladen. Diese Einladung wird vom Bundesministerium geprüft.

Meine Nachweise/Passeinträge anzeigen und downloaden

Sie können in Ihrem Profil alle bewilligten An- und Einträge einsehen. Dazu müssen Sie auf das Userbild und anschließend auf „Profil“ klicken oder Sie gehen auf die Startseite und klicken auf die Schlatfläche „MEINE NACHWEISE“.

Screenshot: Sie können in Ihrem Profil alle bewilligten An- und Einträge einsehen. Dazu müssen Sie auf das Userbild und anschließend auf „Profil“ klicken oder Sie gehen auf die Startseite und  klicken auf die Schlatfläche „MEINE NACHWEISE“. Zum Vergrößern anklicken

Für den Freiwilligenpass wird empfohlen ein Passfoto hochzuladen

Kommunikationsübersicht

Sie können auf der Startseite links Ihre komplette Kommunikation zwischen Ihnen und den jeweiligen Organisationen einsehen. In der mobilen Version müssen Sie hierfür auf die Sprechblase drücken. Hier sehen Sie auch die Anträge, welche noch in Bearbeitung sind oder abgelehnt wurden.

Screenshot: Sie können auf der Startseite links Ihre komplette Kommunikation zwischen Ihnen und den jeweiligen Organisationen einsehen. In der mobilen Version müssen Sie hierfür auf die Sprechblase drücken. Hier sehen Sie auch die Anträge, welche noch in Bearbeitung sind oder abgelehnt wurden. Zum Vergrößern anklicken
  • Versionierung: In der Versionierung der Kommunikation finden Sie alle Versionen eines Antrages und können diese einsehen.
  • Zustände eines Antrages: Abgelehnt (rotes X); In Bearbeitung (roter Bleistift); Bestätigt (grüner Haken)

Organisation

Die Organisation wird durch eine mittels Bürgerkarte oder Handysignatur authentifizierte Person bei der Registrierung angelegt.

Eine Organisation kann Standorte haben. Standorte werden von der für die Organisation verantwortlichen Person angelegt. Einer Organisationen können Personen zugeordnet werden, die Nachweise und Passeinträge bestätigen können.

Zusätzliche verantwortliche Personen: Die für die „Organisation verantwortliche Person” kann eine Person entweder für die Organisation oder für einen Standort hinterlegen.

Authentifiziert sich die „neue” Person (und gibt die allfälligen zusätzlichen Daten für die Erstellung des Accounts an), dann kann diese Person gleich der Organisation/Standort zugeteilten Tätigkeitsnachweise einsehen.

Screenshot: Person aus der Organisation einem Standort hinzufügen Zum Vergrößern anklicken

Ist die Person nur einem Standort zugeordnet - dann sieht sie nur die Tätigkeitsnachweise/Anfragen für diesen Standort, nicht die der gesamten Organisation (Filter auf Standort). Ist die Person der übergeordneten Organisation zugeordnet sieht sie alle Tätigkeitsnachweise der „Mutterorganisation” und allen angelegten Standorte. Funktionell gibt keine Einschränkung bei Personen die nur einem Standort zugeordnet sind vs. Personen die einer gesamten Organisation zugeordnet sind.

Startseite der Organisation

Wenn Sie sich als organisationsberechtige Person anmelden, erhalten Sie einen Überblick über:

  • zu bearbeitende Anträge
  • Ihnen zugewiesene Standorte/Organsationen
  • eine Übersicht über den Kommunikationsverlauf Ihrer Organisation mit Freiwilligen
Screenshot: Startseite als Organisation mit Nachrichten Zum Vergrößern anklicken

Detailansicht Antrag auf Frewilligennachweis

Screenshot: Detailansicht Antrag auf Frewilligennachweis Zum Vergrößern anklicken

Organisation suchen und Zuordnung beantragen

Screenshot: Organisation suchen und Zuordnung beantragen Zum Vergrößern anklicken

Screenshot: Organisation suchen und Zuordnung beantragen Zum Vergrößern anklicken

Personen verwalten

Standorte verwalten

Organisation bearbeiten

Screenshot: Formular zum Bearbeiten der Details einer Organisation Zum Vergrößern anklicken

Kommunikationsübersicht

  • Versionierung
  • Filterung

Bearbeitung von Nachrichten/Anträgen